Möglichkeiten für Orientierungslauf als Projekt

Schülerinnen beim Schul-OL

OL als Projekt für Schüler

Der Orientierungslauf bietet vielfältige Möglichkeiten, um ein Projekt an Schüler zu vergeben. Angefangen von Aufnahme und Zeichnung einer OL-Karte, über die Organisation eines Schul-OLs für eine niedrigere Klassenstufe bis hin zu einer theoretischen Abhandlung zu einem Teilaspekt des Orientierungslauf, wie z.B. Umwelt, Verbreitung, Geschichte oder Technik, bietet sich eine Fülle an Themen an.

Hier ist der geringe Bekanntheitsgrad des OL-Sports sogar eine Chance, indem sich die Schüler in eine eher unbekannte Materie einarbeiten und darauf aufbauend ihr Projekt durchführen können. Auch vor allem der nachhaltige Nutzen solcher Projekte für weitere OL-Aktivitäten an der Schule ist immens.


P-Seminar in der gymnasialen Oberstufe

Orientierungslauf war in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon häufig ein beliebtes Facharbeitsthema im Vorfeld des Abiturs. Mit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern und der damit einher gehenden Umstrukturierung der gymnasialen Oberstufe mit der Schaffung von P- und W-Seminaren gibt es mittlerweile sogar noch bessere Voraussetzungen für den Orientierungslauf als Projekt.

Seit 2010 wurden in verschiedenen Teilen Bayerns bereits zahlreiche P-Seminare im Fach Sport zum Thema Orientierungslauf durchgeführt. Das Fazit der betreuenden Lehrkräfte war dabei durchgehend sehr positiv, die Schüler zeigten meist großes Interesse.

Die Aufgabenstellung für ein P-Seminar zum Thema Orientierungslauf kann in etwa wie folgt lauten:

  • (Gelände-)Aufnahme und (Computer-)Zeichnung einer Orientierungslaufkarte des Schulareals
  • Theoretische und praktische Einführung der 6. Klassen in die Sportart Orientierungslauf
  • Durchführung eines Schul-Orientierungslaufs für die 6. Klassen


Weitere Projektmöglichkeiten

Auch für andere Schularten und in anderen Klassenstufen bieten sich bisweilen gute Möglichkeiten für ein Projekt aus dem Themenbereich des Orientierungslauf. Hinsichtlich des Umfangs bietet sich an, beispielsweise eine Kartenerstellung, eine OL-Einführung oder einen Schul-OL als Einzelprojekt oder als Projekt für die ganze Klasse zu vergeben.




© 2003-2013 RK   -   Stand: 10.07.2013   -   Impressum   -   Startseite