OL-Angebote in der staatlichen Lehrerfortbildung

Staatliche Lehrerfortbildung "Orientierungslauf als Integrationsprojekt" seit 2012

Im Jahr 2010 fiel der Beschluss, dem Orientierungslauf wieder eigene Lehrgänge im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung zu widmen. Unter dem Motto "Laufen mit Köpfchen - Orientierungslauf als Integrationsprojekt" fand im Jahr 2012 an der Sportschule in Oberhaching die Multiplikatorenschulung statt, bei der 40 Lehrkräfte als Ausbilder für die flächendeckend in Bayern organisierten Tageslehrgänge geschult wurden.

Seit dem Jahr 2012 wird diese Staatliche Lehrerfortbildung Orientierungslauf mit Tageslehrgängen in allen sieben Regierungsbezirken sehr erfolgreich durchgeführt. Resonanz und Rückmeldungen waren dabei all die Jahre sehr positiv.

Parallel zu den neuen Fortbildungen ist das eigens dafür ausgearbeitete Fachbuch "Orientierungslauf für die Schule" als Lehrmittel im Auer-Verlag erschienen.

Die Tageslehrgänge und alle weiteren terminierten OL-Fortbildungen können über das zentrale Lehrerfortbildungsportal FIBS unter Eingabe des Suchbegriffs "Orientierungslauf" gefunden und gebucht werden.

=> Portal "FIBS" (Fortbildung in bayerischen Schulen)



Historie des Orientierungslaufs in der staatlichen Lehrerfortbildung 2002 bis 2004

Einweisung bei der 1. zentralen Lehrerfortbildung OL im Jahr 2002

Bereits in den Jahren 2002 bis 2004 führte die Landesstelle für den Schulsport (LASPO) insgesamt vier staatliche Fortbildungen für Sportlehrkräfte mit dem Thema "Orientierungslauf - die attraktive Ausdauerschulung" mit jeweils rund 30 Lehrkräften aller Schularten durch.

Inhalte der viertägigen Fortbildungen waren unter anderem der allgemeine Umgang mit Karte und Kompass, die Aufnahme einer einfachen OL-Karte, die Durchführung von diversen Orientierungslaufformen für Schüler im Sportunterricht und der Einbindung des Orientierungslaufs in den fächerübergreifenden Unterricht. Dabei waren sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Einheiten in Turnhalle, Wald- und Parkgelände Teil der Fortbildung.

Durch die Straffung des LASPO-Fortbildungsangebots wurde der OL-Lehrgang trotz guter Resonanz aus dem Programm genommen.

Im LASPO-Fortbildungsangebot der darauf folgenden Jahre war Orientierungslauf als Bestandteil diverser Ausdauersport-Lehrgänge enthalten, so u.a. im Sommerlehrgang "Fitnessorientierte Ausdauerschulung". Je nach Lehrgang und Inhalten wurden den Lehrkräften meist je zwei Unterrichtseinheiten Orientierungslauf im Gelände und in der Halle vermittelt.


Kontakt:

Bayerische Landesstelle für den Schulsport

Widenmayerstr. 46a
80538 München

Studiendirektor Martin Zangerl

Tel. (0 89) 21 63 45 - 34
Fax (0 89) 21 63 45 - 38
E-Mail: m.zangerllaspo.de

Internet: www.laspo.de




© 2003-2019 RK   -   Stand: 31.01.2019   -   Impressum   -   Startseite